Dienstag, 11. Februar 2014

Die Todesstrafe

Ja genau die Todesstrafe. Viele Leser werden es bestimmt nicht wissen, aber die Todesstrafe ist noch in vielen Staaten eine gängige Praxis. Damit man eine Übersicht von den Staaten bekommt finde ich die Karte von Amnesty International nicht verkehrt. Erstaunlich viel oder? Und das in einer Welt die sich ständig weiterentwickelt. Kein Mensch hat die Todesstrafe verdient!

Ich finde es in der Hinsicht unmenschlich, dass ein Opfer der Todesstrafe ein Vater, Sohn, Bruder oder Freund sein kann und somit nicht nur das Leben des Opfers zerstört wird sondern auch das von vielen anderen Menschen die ihm sehr nahe stehen. Ein anderer Punkt ist, dass noch weitere Menschen dafür verantwortlich sind. Es gibt einen Kläger der auf Todesstrafe plädiert, einen Richter der das Urteil fällt und einen Arzt der die Todesstrafe verübt. Ich glaube nicht das es an diesen Menschen spurlos vorbei geht. Ob sie verantwortlich sind? Ich denke nicht. Sie folgen schließlich nur dem System.
Fraglich finde ich auch die Tatsache das das umbringen von Menschen eine Straftat ist und letztendlich nicht geahndet wird.

Gern interessieren mich auch eure Meinungen zu dem Thema!


Ich empfehle noch den Film: Dead Man Walking mit Sean Penn. Der Film ist zwar schon etwas älter, aber er zeigt den Vorgang der Todesstrafe und zeigt verschiedene Sichtweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen